Häufige Fragen

Individuelles Konto

Wie können Versicherte erfahren, ob ihr Arbeitgeber für sie abgerechnet hat?

Wenn überprüft werden möchte, ob die Beitragsdauer lückenlos ist oder ob der Arbeitgeber die abgezogenen Beiträge auch wirklich mit der Ausgleichskasse abgerechnet hat, kann bei den Ausgleichskassen, welche für den Versicherten ein Konto führen, ein Kontoauszug verlangt werden - also bei allen Ausgleichskassen, die je für den Versicherten zuständig waren. Er kann auch bei einer einzigen Ausgleichskasse Auszüge aus sämtlichen für den Versicherten geführten Individuellen Konten verlangen.

Falls im Kontoauszug Angaben über bisherige Arbeitsverhältnisse fehlen, müssen  der AHV-Ausgleichskasse Kopien der entsprechenden Lohnabrechnungen zugestellt und eine Überprüfung beantragt werden. Zu beachten ist, dass auf der Kontenübersicht keine Zahlungen des laufenden Jahres stehen, da die Arbeitgebenden erst im Folgejahr die gesamten Lohndeklarationen der zuständigen AHV-Ausgleichskasse melden müssen.

Was ist ein individuelles Konto; wie können Versicherte den Stand des individuellen Kontos erfahren?

Das individuelle Konto (IK) ist eine Grundlage für die Rentenberechnung. Die Jahreseinkommen, von denen Versicherte Beiträge an die AHV leisten, dienen als Grundlage für die späteren Rentenberechnungen. Jede Ausgleichskasse führt für jede bei ihr angemeldete Person ein individuelles Konto. Darauf sind u. a. die Einkommen und Beitragszeiten eingetragen, für welche die betreffende Person oder deren Arbeitgeber Beiträge mit der AHV/IV abgerechnet hat. Für die richtige Rentenberechnung braucht es die Angaben aus allen individuellen Konten. Die Eintragungen auf dem individuellen Konto können überprüft werden, indem man bei einer AHV-Ausgleichskasse einen Zusammenzug sämtlicher individueller Konten verlangt.

Wer mit Eintragungen auf seinem Individuellen Konto nicht einverstanden ist, muss sich mit der kontoführenden AHV-Ausgleichskasse in Verbindung setzen und Unterlagen einreichen, welche den Änderungswunsch belegen.

--> Kontoauszug bestellen

Welche Ausgleichskassen führen ein individuelles Konto?

Alle Ausgleichskassen, bei denen eine Person einmal angemeldet war, führen ein individuelles Konto. Sie können die für Sie kontoführenden Ausgleichskassen via Internet abrufen (https://inforegister.zas.admin.ch/InfoWeb/InfoRegisterAccueil_de.jsp). Einen Zusammenzug der Eintragungen in das individuelle Konto können Sie bei sämtlichen Ausgleichskassen beantragen.

--> Kontoauszug bestellen